Lana Grossa
Suche
Close

Nachhaltigkeit

…ABOUT

Das Thema Nachhaltigkeit ist ein wichtiger Bestandteil der Unternehmenskultur von LANA GROSSA. Nicht nur, dass LANA GROSSA als Unternehmen GOTS-zertifiziert mit der No. 35827 ist: In sämtlichen Bereichen stehen Tierwohl, Umweltschutz und faire Arbeitsbedingungen an erster Stelle. Qualität und verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen sind bei uns bereits seit Jahrzehnten gelebte Philosophie. Dabei sind wir als Unternehmen sicherlich nicht perfekt, doch das Bewusstsein, immer etwas besser machen zu können, begleitet uns in unserer täglichen Arbeit und ermutigt uns, die nächsten Meilensteine auf der Nachhaltigkeits-Agenda zu erreichen.

Wer hat was hergestellt und wie? Wie ist mit Tieren und der Umwelt umgegangen worden? Wie viel Energie oder Rohstoffe wurden verbraucht? Aber auch: Wie schonend und hochwertig wurde etwas verarbeitet? Ein Produkt kann viele Aspekte haben, sichtbare und unsichtbare. Eine nachvollziehbare Produktionskette und die daraus resultierende herausragende Qualität machen LANA GROSSA aus.

VERANTWORTUNG

Als Marktführer der Handstrick-Branche sind wir uns der Verantwortung bewusst, einen gesellschaftlichen Beitrag für eine lebenswerte und nachhaltige Zukunft zu leisten.

Mit unseren Lieferanten und Spinnereien verbindet uns eine langjährige, vertrauensvolle Zusammenarbeit. Neue und internationale Partner wählen wir mit größter Sorgfalt aus. Mit ihnen stehen wir in regelmäßigem Kontakt und besuchen die Produktionsstätten in kurzen zeitlichen Abständen. Dieser intensive Austausch ist die Voraussetzung für eine transparente, vertrauensvolle Zusammenarbeit und funktionierende Lieferketten.

Als mittelständisches Traditionsunternehmen ruhen wir uns auf dem bisher Erreichten nicht aus, sondern stellen uns täglich den Anforderungen unserer Kunden an die nachhaltige Qualität unserer Produkte.

WOLLE

Bei LANA GROSSA dreht sich alles um Wolle – und diese liefern Merino-Schafe aus Australien, Neuseeland und Südamerika. Seit etwa 180 Jahren wird diese Rasse gezüchtet, die sehr feine, reißfeste Wollqualität garantiert. Gute Lebensbedingungen wie artgerechter Umgang mit den Tieren und verantwortungsbewusstes Handeln der Züchter sind die Voraussetzung dafür, dass Merino-Schafe „Topwolle“ liefern.

Bei Merino-Wolle halten wir uns an Standards, die wir im Rahmen unserer Qualitätsansprüche für umsetzbar halten. Dazu gehört, dass sämtliche Merino-Qualitäten aus garantiert mulesingfreier Wolle hergestellt werden. Für LANA GROSSA ein wichtiger Meilenstein auf der anspruchsvollen Nachhaltigkeits-Agenda des Unternehmens.

Von der Rohwolle in bester Qualität bis zum soften Knäuel findet ein aufwendiger Produktionsprozess statt. Das umsichtige Scheren ist für die Gesundheit und das Wohlbefinden der Tiere Voraussetzung, einmal im Jahr müssen sie von der schweren Wolle „befreit“ werden.

... & Co.

Das Scheren ist auch heute noch reine Handarbeit. Nach dem Waschen und mehrmaligem Kämmen, dem sogenannten Kardieren, bei dem das Wollvlies von jeglichen Rückständen befreit wird, gehört auch das Unterteilen der Fasern in unterschiedliche Qualitäten zur Vorbereitung für die weitere Verarbeitung in der Spinnerei.

Außer der klassischen Wolle setzt LANA GROSSA auch andere Tierhaare als Grundlage für qualitativ hochwertige Garnqualitäten fürs kreative Stricken ein. Zu den tierischen Lieferanten zählt auch die langhaarige südafrikanische Mohair-Ziege. Als Kid-Mohair wird das besonders feine, glänzende Haar der jungen Ziege bezeichnet. Mohair ist besonders leicht, zart und flauschig.

Das Angenehme an Alpaka-Wolle ist ihre Elastizität und Leichtigkeit. Das Haar des südamerikanischen Kleinkamels ist fünfmal wärmer als Schafwolle – und damit ist es optimal ausgestattet für das Leben in 5.000 Metern Höhe. Unsere neuen Alpaka-Qualitäten sind AIA-Zertifiziert.

Das robuste und besonders wärmende Vlies der Yaks eignet sich hervorragend für unsere Sockenwolle. Das kostbarste und edelste Material stammt von den Kaschmir-Ziegen, es wärmt perfekt und ist sehr anschmiegsam. Die Tiere leben unter anderem in der Mongolei und im Himalaya-Gebirge, und dies bei extremer Kälte im Winter. Das sehr feine Unterhaar der Ziegen bietet dabei den besten Schutz. Beim Fellwechsel im Frühjahr wird dieses wertvolle Haar von Hand ausgelesen oder ausgekämmt. So werden pro Jahr und Tier nur maximal 100 Gramm Wolle gewonnen.

TRADITION

Die Gesamtproduktion von LANA GROSSA findet, bis auf einzelne wenige Ausnahmen,  in führenden Spinnereien Norditaliens, besonders in Biella und Prato, statt. Einer Region mit Wolltradition und Handwerkskunst, deren Wurzeln bis ins vorletzte Jahrhundert reichen und gleichzeitig die modernen Umweltrichtlinien erfüllen. GOTS-Zertifizierung, Öko-Tex-Standard und Färbeprozesse nach internationalem REACHStandard gehören hier zu den Basics.

Führende Spinnereien, mit denen sich LANA GROSSA seit Jahren persönlich verbunden fühlt, fertigen aus überwiegend Naturfasern qualitative Garnkollektionen, die in Material, Farben und Optik echte Trends setzen. Für diesen Prozess werden moderne Maschinen eingesetzt. Die Gesamtherstellung, vom flauschigen Vlies oder Kammzug bis zum Garn, wird automatisch gesteuert.

Jede Spinnerei, mit der LANA GROSSA eine Garn- oder Wollkollektion entwickelt, bringt eine ausgeprägte Spezialisierung mit ein. So wird LANA GROSSA der komplexen Bedarfsvielfalt und den individuellen Wünschen des Do-it-yourself-Marktes Saison für Saison gerecht. Ein hohes Qualitätsniveau und das traditionell handwerklich geprägte italienische Design-Gefühl werden garantiert. Was man der Wolle nicht nur ansieht, sondern auch fühlen kann!

INNOVATION

Innovation ist Teamarbeit: Sind die einen top beim Mischen von Qualitäten, zeichnen sich andere bei der Produktion von Effektgarnen aus oder sind perfekt, wenn es um die Verarbeitung von reinem Mohair oder Kaschmir geht. Alle Garne wie Merino, Alpaka und Mohair sind hochwertige Naturmaterialien. Wenn synthetische Fasern beigemischt werden, hat dies vor allem den Grund, dass sich die
Haltbarkeit und Strapazierfähigkeit des jeweiligen Garns verbessert. Gerade bei sehr feinen, leichten und haarenden Materialien wie Mohair ist dies eine wichtige Voraussetzung für Spaß am nachhaltigen Stricken.

Mit jeder Garn- und Woll-Kollektion setzt LANA GROSSA auf technisch wie auch dem modernen Lifestyle und Zeitgeist angepasste Trendmaterialien. Neue Herstellungsverfahren werden intensiv getestet und perfektioniert. Das Air-Flow-System verleiht Garnen durch Luftdruck mehr Volumen. Innovative Druckverfahren ermöglichen dreidimensionale Prints und Farbverläufe. Ungewöhnliche
Verzwirnungen zaubern neue reizvolle Effekte.

Immer mehr regenerative und alternative Qualitäten befinden sich inzwischen im LANA-GROSSA-Portfolio. Darunter recyceltes Kaschmir und Wolle nach RWS-Standard, aber auch Ecovero – eine die Umwelt schonende Viskose mit geringem Wasserverbrauch. Da die Rohstoffverfügbarkeit und Überproduktion in der Zukunft entscheidende Faktoren sind, ist ein geschlossener Produktionskreislauf auch bei LANA GROSSA von großer Bedeutung.

ZUKUNFT

Nachhaltigkeit – wo fängt sie an und wo hört sie auf? Zu allererst beim Umdenken. Kein Schritt ist zu klein auf unserer Nachhaltigkeits-Agenda. Das Ziel der spürbaren Emissions-Reduzierung klar im Blick, befinden wir uns auf dem richtigen Weg, der uns stetig lernen und weiterentwickeln lässt. So kümmern wir uns nicht nur um die eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sondern auch die unserer Partner. Moderne und flexible Arbeitsbedingungen, faire Löhne und Menschen, die sich mit Engagement und Leidenschaft dem
Stricken verschrieben haben.

Die geografische Nähe der Spinnereien in Norditalien zu unserem in Bayern gelegenen Unternehmenssitz ermöglicht kurze Transportwege. Damit gelingt es schon jetzt, unseren ökologischen „Fußabdruck“ klein zu halten.

Aber noch mehr geht immer! Die Umstellung der Produktion unserer Verpackungen auf ausschließlich recycelte oder abbaubare Materialien und umweltschonende Bedruckverfahren ist in vollem Gange.

Wir lieben Wolle und wir lieben, was wir tun. Unser Unternehmen möchte mit kreativen und auch visionären Ideen die Zukunft mitgestalten, helfen Sie uns dabei. Denn LANA GROSSA Wolle und Garne werden ausschließlich für den Endverbraucher, also Sie, produziert! Für alle, die mit dem fleißigen „Nadel-Einsatz“ ihre Lieblingsmodelle begeistert selbst kreieren. Besuchen Sie auch unsere Website für regelmäßige Updates und begleiten Sie uns auf unserem kreativen und nachhaltigen Weg.